Skip to main content

MESSZUG

ZUSÄTZLICHE AUFGABEN

MESSZUG

ZUSÄTZLICHE AUFGABEN

MESSZUG

ZUSÄTZLICHE AUFGABEN

Der Messzug unterstützt die örtliche Einsatzleitung u.a. in Fragen zu Gefahrstoffen, radioaktiven Stoffen, Brandgasanalysen, Ausbreitungsberechnungen, uvm. Unsere Einsatzkräfte sind ebenfalls in der Handhabung der Gerätschaften der Gerätewagen-Gefahrgut (GWG) vertraut, so dass ebenfalls Abdicht- und Umfüllarbeiten z.B. unter Chemieschutzkleidung (CSA) durchgeführt werden können.

  • MZ 31 1000 X 750

  • MZ 32 1000 X 750

  • MZ 33 1000 X 750

  • MZ 40 1000 X 750

  • MZ 42 1000 X 750

  • MZ 43 1000 X 750

Führungskräfte des Messzugs stellen Personal zur Bildung einer Messleitung bei größeren Einsatzlagen und Veranstaltungen im Regierungsbezirk Köln. So war der Messzug u.a. bei folgenden Einsätzen und Veranstaltungen überregional im Einsatz:

Weltjugendtag 2005 im Rhein-Erft-Kreis
Fußball-WM Spiele in Köln 2006
Großbrand bei Ineos in Köln 2008
Großbrand in einem Galvanikbetrieb in Aachen 2008
Großbrände in Hückelhoven und Erkelenz 2009
Großbrand des Compo-Düngemittelherstellers in Krefeld 2012
Großbrände in den benachbarten Niederlanden 2014
Großbrand des POCO-Zentrallagers 2015

Zurück

Weiterlesen

MESSZUG

MESSZUG

MESSZUG

Der Messzug Eschweiler stellt mit dem GW-Mess und zusammen mit dem ABC-Erkunder der FW Herzogenrath, den "Messzug Nord" der StädteRegion Aachen und ist primär für die Kommunen Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath und Würselen zuständig. Der Messzug ist in bestehende "Ü-Messen"-Konzepte (überörtlich Messen) für den CBRN-Bereich (CBRN = chemisch, biologisch, radioaktiv, nuklear) auf Landes- und Bezirksebene eingebunden. So wurden auch schon zahlreiche Einsätze ausserhalb der StädteRegion Aachen bis ins Ruhrgebiet und ins benachbarte Ausland nach Belgien und in die Niederlande gefahren.

Das Personal des Messzuges "rekrutiert" sich aus allen Löschzügen der Feuerwehr Eschweiler und trifft sich bei Alarmierung auf der Feuer- und Rettungswache, auf der der GW-Mess stationiert ist.

KONTAKT

Zugführer
N.N.

stv. Zugführer
StBI Robin Psotta

(02403) 95170
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ÜBUNGSTAG

In der Regel Donnerstags

Genaue Termine entnehmen Sie bitte unserem Übungsplan.

pdfÜbungsplan 2024

ZUSÄTZLICHE AUFGABEN

Der Messzug unterstützt die örtliche Einsatzleitung u.a. in Fragen zu Gefahrstoffen, radioaktiven Stoffen, Brandgasanalysen, Ausbreitungsberechnungen, uvm. Unsere Einsatzkräfte sind ebenfalls in der Handhabung der Gerätschaften der Gerätewagen-Gefahrgut (GWG) vertraut, ...

Weiterlesen

Weiterlesen