Skip to main content

      Tag der Feuerwehr - LZ 21 Kinzweiler

      Jedes Jahr am letzten Ferienwochenende feiert der Löschzug 21 Kinzweiler seinen Tag der Feuerwehr. In diesem Jahr fand die Veranstaltung unter einem besonderen Motto statt: 1924 wurde in der damaligen Gemeinde Kinzweiler die freiwillige Feuerwehr gegründet. Somit stand in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum des seit 1972 zur Stadt Eschweiler gehörenden Löschzuges an.

      Wie in jedem Jahr wurde der Tag der offenen Tür ein großes Dorffest für die Dörfer Kinzweiler, Hehlrath und Sankt Jöris, für die der Löschzug zuständig ist. Zahlreiche Einwohner und Vereine feierten gemeinsam mit dem Löschzug das 100-jährige Jubiläum. Die Spielmannszüge der drei Dörfer ließen es sich wie in jedem Jahr nicht nehmen, ein kleines Platzkonzert zu spielen.

      Mit einer großen Cafeteria, einem Grillstand, Getränketheke und Cocktailbar war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Hüpfburg und Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge unterhielt eine Vorführung der Jugendfeuerwehr die kleinen Besucher.

      Zum Jubiläum hatte der Löschzug noch ein paar besondere Überraschungen parat.
      Zauber Jürgen, ebenfalls wohnhaft in Kinzweiler, verzauberte von der großen Bühne herab mit einer Clown- und Zaubershow die kleinen Gäste. Mehrere Mädchen aus dem Dorf durften ihn dabei tatkräftig unterstützen. Im Anschluss stand für alle Kleinen der Zirkuswagen von Jürgen zur Verfügung und jeder durfte einmal in die Rolle des Clowns oder Artisten springen.
      Weiter stand für die kleinsten Gäste ein riesiger Sandkasten neben dem Gerätehaus - Schümmers Buddelbox, ein großer Container voll Sand und Sandspielzeuge, lud zum Spielen ein.
      Am frühen Abend betrat Björn Heuser die Bühne. Bekannt durch viele 100 Mitsingkonzerte in einem Kölner Brauhaus, schaffte er es auch in Kinzweiler die Gäste zu bekannten Kölner Hits zum mitsingen zu animieren.
      Am späten Abend stürmten dann die Notberger die Bühne und ließen es, trotz einsetzendem Regen, noch einmal richtig krachen. 

      Ein rundum gelungenes Fest, das erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand.