Skip to main content

      Abschluss Grundausbildungslehrgang Hauptamt

      Sie durchliefen eine 18-monatige intensive Ausbildung, nun haben sie es geschafft: Eine Feuerwehrfrau und 24 Feuerwehrmänner aus Eschweiler (4), Stolberg (7), Stadt und Kreis Düren (6), Würselen (2), Herzogenrath (3), Heinsberg (1) und von der Nato (2), haben den interkommunalen Brandmeisteranwärter-Lehrgang für hauptamtliche Feuerwehren erfolgreich abgeschlossen. Die jungen Leute haben in den anderthalb Jahren Theorie und Praxis der feuerwehrtechnischen Grundausbildung erfahren, einen Lehrgang zum Rettungssanitäter, zum Maschinisten und zum Gerätewart absolviert, das Deutsche Sportabzeichen erworben, den Lkw-Führerschein Klasse C gemacht, die Prüfung zum Rettungsschwimmer absolviert. Außerdem schlossen sie einen Absturzsicherungs-Lehrgang und eine Drehleitermaschinisten-Ausbildung und den Motorkettensägen-Führerschein erfolgreich ab. Dazu haben sie Praktika bei verschiedenen Feuer- und Rettungswachen erfolgreich abgeschlossen, sowie Feuerwehrrecht, Beamtenrecht, Staatsbürgerkunde, Physik und Chemie „gepaukt“. In der Feuer- und Rettungswache der Eschweiler Feuerwehr erhielten sie von ihren jeweiligen Dienstherren jetzt ihre Ernennungsurkunde zur bestandenen Prüfung. Alle werden nun in den jeweiligen Feuerwachen als „Brandmeister auf Probe“ übernommen.

      Seit 2006 wird in der Region Aachen-Düren die Kooperation zwischen den Kommunen bei der Ausbildung der Brandmeisteranwärter von Berufsfeuerwehren praktiziert. Die Stadt Eschweiler übernimmt die Funktion der Ausbildungsbehörde und stellt mit Axel Johnen, Leiter der Eschweiler Feuer- und Rettungswache, auch den Ausbildungsleiter.

      Es ist eine Freude zu sehen, dass alle ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben“, gratulierte Eschweilers Bürgermeisterin Nadine Leonhardt den 25 frischgebackenen Beamten auf Probe. „Wir als Stadt sind sehr froh, dass wir über ausgebildete, qualifizierte Feuerwehrleute verfügen.“ Besonders bei Großereignissen sei es gut zu wissen, dass die Feuerwehr da ist und die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den Nachbarstädten gut funktioniere, betonte die Bürgermeisterin. „Ich wünsche Ihnen alles Gute und kehren Sie bitte immer wieder gesund von Ihren Einsätzen zurück!“

      Stellvertretend für den Ausbilder, Oberbrandrat und Wehrchef Axel Johnen (die Stadt Eschweiler übernimmt die Funktion der Ausbildungsbehörde und stellt mit Axel Johnen auch den Ausbildungsleiter) gratulierten Stadtbrandinspektor Marc Schmitz, sowie die Bürgermeister und Leiter der jeweiligen Feuerwehren bzw. deren Vertreter.

      Bei diesem Interkommunalen Brandmeisteranwärter-Lehrgang übernahmen alle beteiligten Kommunen mit hauptberuflichen Feuerwehren und die Nato jeweils Teile der Ausbildung an ihren Standorten und stellten Referenten für die unterschiedlichen Lehrbereiche zur Verfügung.