H – Sturmeinsatz

17.07.24
      Reigate & Banstead Platz

20 Meter hoher Baumriese kracht auf vier Autos

Der Orkan zeigt auch nach einer Woche immer noch seine Auswirkungen: Auf dem Park&Ride-Parkplatz am Eschweiler Hauptbahnhof hat ein umgestürzter Baum hohen Schaden verursacht. Die orkanartigen Böen, die in der vergangenen Woche in der Indestadt unzählige Bäume „gefällt“ und viel Schaden angerichtet haben, zeigen immer noch ihre Auswirkungen. Gegen 15 Uhr am Mittwochnachmittag alarmierte ein Zeuge über Notruf unsere Feuerwehr vom Hauptbahnhof Eschweiler, dass auf dem benachbarten Park&Ride-Parkplatz ein Baum aus unerklärlichen Gründen plötzlich umgekippt sei. Dabei ist der etwa 20 Meter hohe Baumriese auf vier parkende Autos gekracht und hat diese beschädigt – zwei davon sehr schwer beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand; die Pkw-Halter konnten bislang nicht erreicht werden. Die Kameraden der Feuer- und Rettungswache sowie der Löschzüge Stadtmitte trugen den Baum Stück für Stück ab und befreite die Fahrzeuge von der zerstörerischen Last.

Der P&R-Parkplatz wurde vom Grünflächenamt der Stadt Eschweiler gesperrt. Da Sturmschäden an Bäumen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind, soll zeitnah eine Fachfirma überprüfen, ob zwei weitere Bäume, die auf dem P&R-Parkplatz stehen, gefällt werden müssen.

Löschzug 11 & 12 No video selected.